Biografie

Bernd Kaczmarek wurde am 04.07.1952 in Schkeuditz geboren und ist aufgewachsen in Halle an der Saale. Bereits mit 5 Jahren erhielt er Klavierunterricht, später folgten die ersten Bühnenerfahrungen mit einer Band. Von 1974 bis 1978 folgte ein Studium in Leipzig. Mit den Gruppen FACT und FAM feierte Bernd Kaczmarek große Erfolge in Ostdeutschland. Aber nicht nur als Sänger, sondern auch als Komponist war BK sehr gefragt. Künstler wie Uschi Brüning, Kurt Nolze, Nana Mouskouri waren mit seinen Songs erfolgreich.

Mit seinem "1. Konzert für Klavier und Streichorchester", das 1980 in Leipzig uraufgeführt wurde, erregte BK großes Aufsehen.

Als "Bernd Marek & Co." orientierte er sich zusammen mit den Musikern Wilfried Reichert und Günter Becker mehr in Richtung Liedermacher und konnte auch damit sein Publikum überzeugen.

 

1984 musste Bernd die DDR verlassen. In seiner Wahlheimat Hamburg ging es 1985 mit dem Album "Nur ein Augenblick" weiter. Mit Titeln wie "Ich will die Eins", "Sommer in der City", "Warte nicht auf mich, mein Herz" oder "Lass dir die Träume nicht nehmen", "Kinder der Nacht" oder "Frau’n über Frau’n" konnte er viele Fans für sich und seine Musik gewinnen. Es folgten zahlreiche Auftritte in verschiedenen TV-Shows und 1991 folgten dann in Zusammenarbeit mit Hans Hartz der Duett-Titel und das gleichnamige Album "Katamaran".

Nach den Album "Ich will nur Dich" und "Einmal werde ich Dich lieben" folgte aus persönlichen Gründen eine längere Auszeit, die 2006 mit dem Album "Irgendwann soll’s weitergeh’n…vielleicht" beendet wurde.

Auch als Komponist war BK weiterhin erfolgreich, u.a. für Daliah Lavi und Nana Mouskouri.

Mit seinen Titeln "Schicksal geh auf deine Reise" und "Liebe macht blind" findet er große Zustimmung bei Fachleuten und Fans. 

Mit dem Album "Eins, Zwei, Drei", das Platz 43 in den itunes-Charts erreichen konnte, zeigt Bernd Kaczmarek im Jahr 2020 erneut, dass auch weiterhin musikalisch mit ihm zu rechnen ist!


In den Jahren 2021 und 2022 veröffentlicht Bernd Kaczmarek unter dem Namen Bertano Kaczminsky zwei englischsprachige Alben, "And every great love" und "Deep in your heart". Dabei handelt es sich um Dreampop, Musik zum Träumen.

2023 erscheint mit dem Album “So bist nur Du” etwas Neues, diesmal wieder deutschsprachiges von Bernd Kaczmarek. Im März 2024 folgt das Album "Ohne Dich" und auch mit Bertano Kaczminsky geht es weiter. Im April 2024 wird "Walking down to the rolling city" veröffentlicht.

Share by: